Matchbericht ASI – FC Aarwangen vom Sa. 15.08.2020

Matchbericht ASI – FC Aarwangen vom Sa. 15.08.2020

Nach dem Lockdown war die Freude gross, endlich wieder Fussball spielen zu können. Das erste Spiel der Meisterschaft wurde gespannt erwartet. Leider war die Mannschaft stark geschwächt durch verletzte Spieler und Ferienabwesenheiten. Leider konnte das Spiel nicht verschoben werden. An der Kooperation des FC Aarwangen ist es nicht gescheitert. Sie haben unsere Situation verstanden. Leider konnte aufgrund des Cups und Vorgaben des FVBJ das Spiel nicht verschoben werden.  Das Spiel begann sehr träge. Der FC Aarwangen setzte zu Beginn an starke Akzente nach vorne, während wir eher defensiv orientiert agierten. Der FC Aarwangen versuchte vergeben durch spielerisches Vorgehen nach vorne zu gelangen. So blieb dem FCA öfters nur das Mittel «hoher Ball nach vorne». Wie es in solchen Spielen fast immer abläuft, wurde der erste Treffer durch einen Standard lanciert.  Nach einer abgewehrten Ecke ging es schnell. Die aarwanger vermochten es, das Leder sofort wieder über unsere Abwehrreihe zu spielen. Der Stürmer des FC Aarwangen verwandelte das Zuspiel. Er schickte unseren Torwart in die falsche Ecke und erzielte den Führungstreffer. Der FCA schaltete nach dem Führungstreffer einen Gang runter. Dies ermöglichte uns, besser ins Spiel zu finden. Kurz vor der Pause wurde der Aufwand, den wir mit unserer stark geschwächten Mannschaft betrieben doch noch belohnt. Nach einem hohen Ball auf die Sturmspitze, erzielte unser Giusi den ersehnten Ausgleichstreffer zum 1:1 Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Der FCA versuchte sich dauerhaft in unsere Platzhälfte festzusetzen. Während wir mit Defensivarbeit versucht haben das Resultat zu halten und durch einen gut ausgespielten Konter die Führung zu erzielen. In der 65 Minute nahm der FCA die Matchentscheidende Handlung vor. Durch die breite Bank, wurden glich 4 Spieler eingewechselt. Die ASI konnte nur auf einen Ersatzspieler zurückgreifen. Paar Minuten später glänzten die aarwanger durch eine Einzelaktion. Der Spieler von Aarwangen setzte sich mit einer schönen Einzelaktion durch und versenkte das runde Leder unterhalt der Querlatte in die Maschen. Gegen Ende des Spiels wurde unser Stürmer Davide Monaco mit einem weiten Zuspiel lanciert, welcher kurz nach Abschluss unschön von seinen Beinen geholt wurde – Nach unserer Sicht, trotz des Abschlusses ein klarer Elfmeter. Es gibt Unparteiische, die hätten diesen Elfer gepfiffen – Leider blieb hier der ersehnte Pfiff aus. Nur paar Minuten später verwandelte Davide nach einer Ecke das Zuspiel per Kopf zum hart Erkämpften 2:2. Mit diesem Schlussresultat hätten wir im ersten Meisterschaftspiel, mit unserer geschwächten Mannschaft gut leben können. Leider kam alles anders. Unmittelbar vor dem Abpfiff, versuchten es die aarwanger nochmal mit einem langen Ball. Dieses Zuspiel fand den Weg irgendwie durch das Beingewusel zu einem FCA Spieler, der es sich nicht nehmen liess, das Spiel zu entscheiden. So mussten wir uns zum Saisonauftakt mit 2:3 geschlagen geben.

Rudolf von Rohr Nico